Alle Termine / Home

Bachchor & Lutherchor

Jugendchorgruppe

Kontakt & Impressum

Luthersalon

Musikalischer Abendsegen

Musik zur Marktzeit

Orgeln

Projektchor

Rückschau

Service

Verschiedenes

Vokalensemble

 Chor

Die Chorarbeit speist sich aus dem Zusammenwirken zweier traditionsreicher Ensembles: des Wormser Bachchors und des Lutherchors Worms. Im Zuge der Einrichtung des Evangelischen Stadtkantorats zum Jahresbeginn 2022 wurde die Arbeit der beiden Chöre zusammengeführt. Die somit gebildete Chorgemeinschaft ist sowohl in der Dreifaltigkeitskirche als auch in der Lutherkirche zu hören.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Die nächsten Proben:

 

Montag 15.04. 20.00 Dreifaltigkeitssaal Rossini: Cum Sancto spiritu
Ku-Nacht: Psalm 121, Waldesnacht
Montag 22.04. 20.00 Dreifaltigkeitssaal  
Montag 29.04. 20.00 Dreifaltigkeitssaal  
Montag 06.05. 20.00 Dreifaltigkeitssaal  
         
         
         
[Änderungen möglich]

 

Auftritte:

 

Wormser Kulturnacht: Sommerliche Chormusik

Samstag, 15.06.2024, 20.15 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

 

Chorkonzert: Rossini, Messe solennelle

Sonntag, 03.11.2024, 17.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

 

Großes Weihnachtskonzert

Sonntag, 22.12.2024, 16.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

 

Musikalische Christvesper

Heiligabend, 24.12.2024, 17.00 Uhr, Lutherkirche

 

Dreikönigskonzert

Sonntag, 05.01.2025, 17.00 Uhr, Lutherkirche

 

 

Die Gottesdienst-Chorgruppe wirkt viermal im Jahr (Ostersonntag, Konfirmation, Jubelkonfirmation, Ewigkeitssonntag) bei der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten in der Lutherkirche mit. Das Repertoire wird vorher bekanntgegeben, Noten und Vorbereitungsmaterial werden zur Verfügung gestellt. Eine Probe findet am Vortag des jeweiligen Gottesdienstes statt. Wir laden auch Nicht-Chormitglieder zur Teilnahme ein!

 

Proben-/Veranstaltungsorte:

Dreifaltigkeitssaal, Adenauerring 3, 67547 Worms

Dreifaltigkeitskirche, Marktplatz 12, 67547 Worms

Luthersaal, Friedrich-Ebert-Str. 45, 67549 Worms

Lutherkirche, Karlsplatz 5, 67549 Worms

 

 

Midi-/Mp3-Dateien: siehe Service

 

 

 

Der Wormser Bachchor wurde 1875 als »Kirchengesangverein Worms« gegründet. Der an der Dreifaltigkeitskirche beheimatete Chor widmete sich bislang vorwiegend der Pflege des klassisch-romantischen Oratorienrepertoires. Über Jahrzehnte lag die Leitung in den Händen der Kantoren Lothar Hechler und Ellen Drolshagen. Höhepunkte waren die  Aufführungen anspruchsvoller Werke wie Strawinskys Psalmensinfonie, des Schönberg-Melodrams »Ein Überlebender aus Warschau« oder der Requien von Brahms und Verdi. Daneben war der Chor von 1997 bis 2008 regelmäßig an Rundfunk- und Fernsehgottesdiensten beteiligt. Seit 2022 leitet der Wormser Stadtkantor Christian Schmitt die neue Chorgemeinschaft aus Bachchor und Lutherchor. Höhepunkte in seinen ersten beiden Wirkungsjahren waren das Konzert zum 350. Todestag von Heinrich Schütz im November 2022 oder die Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium (I-III) am 2. Weihnachtstag 2023.

 

Der Lutherchor Worms wirkte bei der Gestaltung zahlreicher Musik- und Festgottesdienste sowie in Konzerten mit. Gegründet wurde er im Jahr 1912. Erarbeitet wurden Werke der traditionellen Kirchenmusik (Motetten und Kantaten) sowie auch neuere Lieder, Songs und Chorstücke. Seit 2004 lag die Leitung in den Händen von Christian Schmitt. Höhepunkte waren der Musikalische Festgottesdienst zum 100jährigen Jubiläum der Lutherkirche 2012 oder die Musik anlässlich der Verleihung des Gustav-Adolf-Preises an Joachim Gauck 2018.


 

 


Förderkreis Kirchenmusik an der Lutherkirche






























Impressum                    Datenschutz